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Hohlkolbenzylinder

Die Besonderheit an Hohlkolbenzylindern ist, dass sie nicht über einen massiven Kolben verfügen, sondern dass sie von Innen durchgehend zylindrisch hohl sind. Ihre Konstruktion ist wesentlich komplizierter als bei herkömmlichen Hydraulikzylindern. Auch sind sie aus wesentlich mehr Einzelteilen zusammen gesetzt. Ihre Montage und Reparatur ist aufwändiger und die Summe an verbauten Dichtungen und Führungsbändern um ein Vielfaches höher. Dennoch sind ihre Fähigkeiten einzigartig und durch Hydraulikzylinder mit massivem Kolben nicht zu ersetzen. Mit Hohlkolbenzylindern hat man die Möglichkeit Zugkräfte optimal umzusetzen. Beispielsweise mittels einer durchgehenden Gewindestange, die mitten durch die Hohlkolbenzylinder gesteckt wird, lassen sich sehr hohe Zugkräfte übertragen. Diese können zum Aus- oder Einziehen von Lagerbolzen, Wellen, Achsen etc. eingesetzt werden. Außerdem werden Hohlkolbenzylinder beim Vorspannen von Zug-Ankern und in Zug-Prüfständen genutzt. Durch den Einsatz von Gewindespindeln und das Nachstellen der Mutter kann auch mit kurzen Hohlkolbenzylindern über eine lange Distanz gezogen werden.

Funktion einfachwirkender Hohlkolbenzylinder

Funktion von einfachwirkenden Hohlkolbenzylindern Hohlkolbenzylinder gibt es in einfachwirkender als auch doppeltwirkender Ausführung. Ihre Funktionsweise ist einfach und schnell erklärt. Bei einfachwirkenden Zylindern pumpt man das Öl in die untere Kammer und drückt das Kolbenrohr nach oben. Der maximale Hub ist über einen mechanischen Anschlagpunkt begrenzt. Es kann hier also nicht zum Herausploppen des Kolbens kommen. Der Rückhub wird über die Federkraft erledigt. Hierzu muss der Öldruck an der Pumpe auf drucklos gestellt werden. Dieses Prinzip funktioniert besonders bei kleinen Zylindern oder wenn größere Zylinder auf dem Boden stehen und das Eigengewicht des Kolbenrohres die Feder beim Einfahren unterstützt. Probleme kann es aber geben, wenn der Zylinder Überkopf montiert wurde. Überdies wenn die Feder durch das Fahren hoher Zyklen geschwächt ist oder wenn das einzufahrende Kolbenrohr beispielsweise mit einer Gewindestange beschwert wurde. Die Federkraft kann hier an ihre Grenzen kommen, der Kolben fährt dann nur sehr langsam wieder ein oder überhaupt nicht.

Funktion doppeltwirkender Hohlkolbenzylinder

Funktion von doppeltwirkenden Hohlkolbenzylindern In diesem Fall empfehlen sich doppeltwirkende Zylinder, da bei ihnen der Rückhub über Pumpenkraft bewerkstelligt wird. Der doppeltwirkende Zylinder verfügt über zwei durch den Kolbenboden getrennte Ölkammern. Wir haben den jeweiligen Zufluss der Kammern in der untenstehenden Zeichnung mit A und B markiert. Über ein 4/3-Wege-Ventil steuert man den Ölfluss und über die Hydraulikpumpe das Befüllen der jeweiligen Kammer. Schaltet man das 4/3-Weg-Ventil in die erste Stellung wird das Öl durch den Anschluss A in die untere Kammer gepumpt. Der Kolben fährt aus und drückt das Öl aus der oberen Kammer durch den Anschluss B in den Tank zurück. Bei mittlerer Stellung werden die Anschlüsse A und B über das Ventil abgesperrt. Nun verharrt der Kolben in seiner jeweiligen Position. Die Last wird gehalten, da das Öl aus den Kammern nicht entweichen kann. Wird das Ventil in die dritte Stellung umgelegt, fließt das Öl in die obere Kammer und das aus der Unteren in den Tank. Der Kolben fährt wieder ein.


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